menü
BIB e.V.

Verein zur Betreuung und Integration behinderter
Kinder und Jugendlicher (BiB) e.V.

beraten • integrieren • begleiten

Ich mache selbst mit.

Als SchulbegleiterIn für Lernerfolge und Selbstständigkeit sorgen.

Ich bin 47 Jahre und drücke die Schulbank! Dass ich das tue und es mir gefällt, das liegt an B. Der Bub ist knapp acht Jahre alt und geht in die zweite Grundschulklasse. Ich begleite ihn täglich, unterstütze ihn bei seiner Orientierung und motiviere ihn bei Rechen- und anderen Aufgaben.

Vermittelt durch und angestellt bei BiB e.V., arbeite ich als eine von 45 SchubegleiterInnen. Unser Schultag sieht so aus: Ich erwarte B. am Schultor, wohin er gebracht wird. Erstmal großes Hallo. Im Unterricht helfe ich dann beim Schreiben, Lesen, bei Arbeitsaufträgen und Materialien. Ich schaue einfach, dass er mit Freude bei der Sache bleibt.

Andere SchubegleiterInnen haben auch leicht pflegerische Aufgaben wie die Hilfe bei den Mahlzeiten, beim Toilettengang oder beim An- und Ausziehen. Für die Herausforderungen des Jobs stehen mir die BiB-Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite und als Starthilfe gab‘s ein realitätsnahes Vorbereitungsseminar. Begonnen habe ich auf geringfügiger Basis, jetzt bin ich in Teilzeit festangestellt. Das macht Spaß und ist befriedigend.

Jetzt SchulbegleiterIn werden!

Sie sind interessiert, haben aber noch Fragen?
Frau Bumes freut sich auf Ihren Anruf oder rufen gerne zurück.